Festakt: Gedenktafelenthüllung und Baumpflanzung

Vor genau 100 Jahren fuhr der erste Zug mit kranken und ausgehungerten Kindern von Österreich nach Dänemark. Dies war der Beginn einer großartigen humanitären Kinderhilfsaktion, auf Grund dessen nach den beiden Weltkriegen über 40 000 Kindern in Dänemark Hilfe gegeben, ja vielen auch das Leben gerettet wurde.

Dies ist der feierliche Anlass für die Enthüllung einer Gedenktafel und Pflanzung einer dänischen Tanne im Donaupark durch die Österreichisch Dänische Gesellschaft, die heuer ihr 60 Jahre-Jubiläum feiert, und ihrem Dachverband (PaN - Partner aller Nationen). Diese Veranstaltung findet als Gegenpol zu einer Veranstaltung in Dänemark statt, als vor 50 Jahren in Kopenhagen eine Linde und ein Gedenkstein gesetzt wurde.

Mehr Information zu den Wiener Kindern in Dänemark: www.oesterreichdaenemark.org/Joomla/index.php/verein/wiener-kinder

Die Original Hoch- und Deutschmeisterkapelle ist stolz, den musikalischen Rahmen bestreiten zu dürfen.

Ort: Donaupark

Zurück