Philipp Fahrbach sen.

Philipp Fahrbach Senior war zunächst Flötist in der Kapelle von Johann Strauss Vater, gründete 1835 seine eigene Kapelle, in der er sich neben Strauss Vater und Lanner zu behaupten wusste und vertrat sogar die Strausskapelle bei Hof- und Kammerbällen, wenn diese im Ausland weilte. Er wirkte von 1841 bis 1846 als Kapellmeister beim Wiener Hausregiment der Hoch und Deutschmeister, später in der gleichen Funktion beim IR 14. Er zählte damals zu den beliebtesten und besten Militärkapellmeistern und erwarb sich besondere Verdienste um die Erhaltung und Hebung des Niveaus der Militärkapellen. Er war es auch, der die Deutschmeister – mit aller höchster Duldung – zum symphonischen Konzertorchester aufstockte und volkstümliche und klassische Unterhaltungsmusik zu spielen begann. Unter ihm begann somit die Ära, die den Deutschmeistern später den Titel „Die Philharmoniker in Uniform“ eintrug.