Torgau - Konzert der Hoch- und Deutschmeister

Die Militärkapelle der Hoch- und Deutschmeister aus Wien feierte 2021 „280 Jahre“ und schaut somit auf eine sehr lange Tradition zurück:

Bereits im 18. Jahrhundert wurde sie als Regimentskapelle durch eine Anordnung von Kaiserin Maria Theresia ins Leben gerufen und hatte am 1. Mai 1741 ihren ersten Einsatz bei einer Parade in Mailand. 1781 wurden die Deutschmeister dann erstmals in Wien stationiert und galten bald als Lieblingskapelle des österreichischen Kaisers und der Wiener Bevölkerung. Allmählich entwickelte sich die Deutschmeisterkapelle von einer reinen Militärkapelle zu einer der wichtigsten musikalischen Botschafterin Wiens im In- und Ausland, insbesondere als Carl Michael Ziehrer Kapellmeister der Deutschmeister war.

Nach Ende des Ersten Weltkriegs wurden die Hoch- und Deutschmeister eine privat organisierte Institution und begeistern seither weiterhin Konzertbesucher in aller Welt. Charakteristisch für den Klang der Original Hoch- und Deutschmeisterkapelle ist die „hohe Stimmung“, die Tonlage einen Halbton über der Normalstimmung, welche auf die alten Feldmusiken zurückgeht, die im 19. Jahrhundert im Freien gehört werden mussten. Außerdem setzen die Deutschmeister ungewöhnliche Instrumente wie etwa die Es-Trompete, Basstrompete, die Ventilposaune oder das Helikon ein.

Eines ist klar: Hier kommen Fans von Militär- und Blasmusik voll auf ihre Kosten, denn "k. u. k." steht hier offensichtlich nicht nur für "kaiserlich und königlich", sondern auch für "Künstler und Könner"!

Ort: Kulturhaus Torgau

Tickets kaufen

Zurück